Costa Rica

Am Morgen des 07.01. waren wir nach dem Frühstück erstmal beim Schiffsarzt wegen dem Durchfall von Natalie am Vortag.

Da haben wir erstmal ein paar Tropfen für sie bekommen, die wir ihr ins Trinken mischen sollten. Außerdem sagte uns die Ärztin, dass wir in 2 Tagen nochmal kommen sollen und dann bekommen wir auch eine Bescheinigung, dass Natalie wieder in den Kids Club darf.

unser Schiff ist rechts

Nach dem Arztbesuch haben wir unsere Sachen geschnappt und dann ging es auch schon an Land….

Willkommen in Puerto Limon, Costa Rica!

Als wir vom Schiff kamen, fiel der erste Blick auf ein weiteres Kreuzfahrtschiff… die „Jewel of the Seas“…. Dieses Schiff verfolgt uns wohl, denn am Vortag in Panama haben wir es auch schon angetroffen.

Was uns in Costa Rica erst richtig aufgefallen ist an dem Schiff: fast sämtliche Außenkabinen sind Balkonkabinen!

Der Weg aus dem Hafen raus führte erst einmal zu einem Zeltdach.

Dort standen wieder viele Leute und Unternehmen, die Touristenführungen anboten.

Wir haben uns einiges angeschaut und uns dann für eine private Taxitour entschieden. Lediglich bis zu einem Strand haben wir ein amerikanischen Ehepaar mitgenommen, welches auf der Jewel of the Seas reist.

der Kanal

Nachdem wir das Ehepaar abgesetzt hatten, brachte uns das Taxi zu einem Bootsanlegeplatz am Kanal.

Auch hier hatten wir ein Boot mit Führer für uns ganz allein. Die Bootstour dauerte etwa Unterwegs hat er uns viele verschieden Tier- und Vogelarten gezeigt.

Es war wirklich beeindruckend, was hier alles in freier Wildbahn lebt.

Auch das saftige Grün hat uns wieder sehr fasziniert!

Größenunterschied

Nach der Bootstour ging es für eine halbe Stunde an den Strand „Playa Bonita“. Während wir an der Strandbar was getrunken haben und Klängen einer karibischen Band gelauscht haben, hat der Taxifahrer das amerikanische Ehepaar zurück zum Schiff gebracht.

Anschließend zeigte uns der Taxifahrer ein wenig die Sadt. Unter anderem brachte er uns zu einem tollen Aussichtspunkt, von wo aus wir unser Schiff sehen konnten. Auf den Fotos dazu ist dann auch der „kleine“ Größenunterschied zur Jewel of the Seas zu erkennen ;-)

Plantage

Nach der kleinen Stadtrundfahrt fuhren wir zu einer Bananenplantage. Auf dem Weg dorthin zeigte uns der Fahrer viele verschiedene Pflanzenarten.

An der Plantage angekommen erklärte uns der Fahrer alles über den Anbau und die Ernte von Bananen.

Die besichtigte Plantage gehört übrigens Del Monte und die Bananen dort werden ökologisch angebaut… seitdem wollen wir nur noch Del Monte-Bananen aus Costa Rica essen :-D

gerettete Faultiermama + Baby

Gerade als wir wieder ins Taxi steigen wollten, bemerkten wir ein paar aufgeregte Leute. Als wir schauten, was dort los ist, sahen wir, wie ein Mann ein kleines Babyfaultier in der Hand hielt.

Kurz darauf fand man auch die Mutter dazu. Unser Fahrer erklärte, dass man gerade überlegt, was man macht… ob man die beiden Tiere zu einer Faultier-Rettungsstation bringt oder sie in einen Baum setzt.

Leider klettern Faultiere nämlich auch gern mal einen Strommast hinauf, wo sie dann an den Stromleitungen einen Schlag bekommen, abstürzen und sich dabei oft schwer verletzen oder gar sterben.

Man hatte der Mutter das Baby wieder auf den Bauch gepackt und dann wurden die beiden Tiere zu einem Baum gebracht, wo Mutter und Baby sich ganz schnell in der Krone versteckten.

Was für ein Erlebnis… da waren wir mal eben ganz unerwartet bei einer Faultierrettung dabei! Das wird uns sicher ewig in Erinnerung bleiben!

Danach ging es wieder zurück zum Hafen.

Hier sind wir dann noch ein wenig auf Souvenirjagd gegangen.

Und dann war unser Tag in Costa Rica leider auch schon wieder vorbei!

Abschließend kann man nur sagen: wir fanden Costa Rica wunderschön, auch ohne karibisch weiße Strände und ohne türkisblaues Meer.